Nachhaltigkeit bei ARGO-HYTOS - Eine Momentaufnahme

Nachhaltigkeit bei ARGO-HYTOS

Investitionen vor Ort

Der gesamte CO₂-Fußabdruck von ARGO-HYTOS belief sich im Jahr 2022 auf 12.440.265,83 kg CO₂, was dem CO₂-Fußabdruck von 1432 europäischen Bürgern entspricht (eine Person in Europa emittiert durchschnittlich 8,7 t CO2 pro Jahr). Um diese Zahl im Kontext zu sehen: ARGO-HYTOS besteht aus sieben Produktionseinheiten, neun Vertriebseinheiten und 1600 Mitarbeitern, die sich auf diese sechzehn verschiedenen Einheiten verteilen.
Um den Weg zur Kohlenstoffneutralität fortzusetzen und eine Reduzierung unserer Emissionen um 55 % anzustreben, wenden wir 2 % unseres Investitionsvolumens für proaktive Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen in unseren Unternehmen auf.
Eine große Investition ist für unser Werk in Indien bestimmt, wo wir in Solartechnologie vor Ort investieren. In unserer tschechischen Niederlassung werden entscheidende Maßnahmen im Gebäudemanagement ergriffen, um höhere Energierückgewinnungsraten zu erreichen. So werden beispielsweise Anpassungen vorgenommen, um einen geschlossenen Kühlkreislauf zur Energieeinsparung zu schaffen, die Wärmedämmung wird erweitert und eine vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung ist in Arbeit.
Weitere Maßnahmen, die in allen Einrichtungen ergriffen werden, sind die Umstellung auf Ökostrom, wo immer dies möglich ist, und die Umstellung auf Elektroautos mit entsprechender Infrastruktur.

Öko-Denken bei ARGO-HYTOS

ARGO-HYTOS bezieht den Megatrend Nachhaltigkeit in seinen Innovationsansatz mit ein.
Wir reduzieren den Kohlenstoff-Fußabdruck unserer Produkte während der Produktion und Nutzung. Wir bemühen uns auch um die Wiederverwertung von Produkten, während wir gleichzeitig unsere Produkte so umgestalten, dass sie besser wiederverwertet werden können. Um diese Ergebnisse zu erzielen, muss das ökologische Denken in den Köpfen aller Mitarbeiter auf der ganzen Welt verankert werden, um sie zu sensibilisieren und zu ermutigen, nachhaltigere Alternativen zu wählen.
Unsere Teams stehen bei der Umsetzung aller Nachhaltigkeitsmaßnahmen in die Praxis an vorderster Front. So hat das Qualitätsmanagement-Team beispielsweise das Genehmigungsverfahren für die Bestellung neuer Produktionsanlagen aktualisiert, die den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

Nachhaltige Alternativen für unsere Kunden

Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie legt ARGO-HYTOS großen Wert auf Produktalternativen für unsere Kunden, um einen nachhaltigeren Betrieb zu erreichen. Die Alternativen bieten alle Vorteile von hoher Effizienz und langer Lebensdauer bei geringerer Umweltbelastung.
Im Bereich der Filtration haben wir Produktalternativen in der Bau- und Landwirtschaftsnische eingeführt, mit dem Ziel, diese Alternativen auf andere Branchen und Produktbereiche wie Fluid & Motion-Control auszuweiten. Die Umstellung auf Produktalternativen hat zu einer bis zu 50 % längeren Lebensdauer und einem bis zu 40 % geringeren Druckabfall in den Anwendungen unserer Kunden geführt. Die Wiederverwendung von Filterkomponenten, wie z.B. die Wiederverwendung des Gehäuses unserer Spin-On-Alternativen, ist ein weiteres Beispiel für die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um den Kunden einen geringeren Energieverbrauch zu ermöglichen.