Mitarbeiterportrait: Sigrid Ackermann

Sigrid Ackermann ist Head of Legal der ARGO-HYTOS Group. Sie begleitet und berät unternehmensweit in rechtlichen Fragen und Aufgaben – eine Position, die Fachwissen, Flexibilität und Verhandlungsgeschick erfordert.

Sigrid Ackermann- Head of Legal der ARGO-HYTOS Group

FRAU ACKERMANN, WAS GENAU IST IHR AUFGABENGEBIET?

Als Head of Legal bin ich erste Ansprechpartnerin für Rechtsfragen innerhalb der ARGO-HYTOS Group. Mein Berufsalltag teilt sich im Wesentlichen in zwei Bereiche. Zum einen sind das Themen, die man unter „Corporate Housekeeping“ zusammenfassen kann, zum anderen unterstütze ich bei Anfragen aus unserem Business oder seitens des Managements. Ich überprüfe und redigiere Verträge oder gebe Abklärungen bei Behörden ab. Darüber hinaus übernehme ich die Koordination, wenn externe Juristen beauftragt werden. Ein Beispiel: Bei der Due-Diligence-Prüfung im Vorfeld der Übernahme der Mehrheitsanteile der ARGO-HYTOS Group durch die Voith Group diente ich als Drehscheibe zwischen den ARGOHYTOS Gesellschaften und den externen Anwälten.

BLEIBEN WIR KURZ BEI DER VOITH GROUP. HABEN SICH DADURCH IHRE AUFGABEN VERÄNDERT?

Compliance im Sinne der konsequenten Beachtung gesetzlicher Regelungen und der Anwendung hoher moralischer Standards im Geschäftsleben ist bei Voith ein gelebter Grundsatz der Unternehmenskultur. Mit der Zugehörigkeit zur Voith Group gelten diese Richtlinien, die im Verhaltenskodex festgehalten sind, auch für uns. Im Rahmen meines Aufgabengebietes als Head of Legal kümmere ich mich natürlich auch darum, diese Richtlinien in der ARGO-HYTOS Group weiter umzusetzen und zu verankern. Die Zugehörigkeit zur Voith Group bietet auch in zahlreichen anderen Bereichen die Möglichkeit, von bewährten Tools zu profitieren, so beispielsweise bei der elektronischen Unterschrift von Rechtsdokumenten.

KLIMAWANDEL, LIEFERKETTENENGPÄSSE, FACHKRÄFTEMANGEL, PANDEMIE: HAT DIE DAUERKRISE AUSWIRKUNGEN AUF IHRE ARBEIT?

Die Krisen beschäftigen auch mich persönlich – und bleiben natürlich nicht folgenlos für unser Business und meine Arbeit. Wenn wir beispielsweise aufgrund allgemeiner Materialpreiserhöhung die vertraglich vereinbarten Preise erhöhen wollen, dann müssen wir mit den Kunden sprechen. Ehrliche Kommunikation, Flexibilität und Vertrauen sind dabei entscheidend. Bei allem gilt es, trotz rechtlicher Unsicherheiten pragmatische Lösungen vorzuschlagen.

WAS IST FÜR SIE DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG ALS HEAD OF LEGAL?

Mein Ziel ist es, rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen so anzuwenden, dass sie business-tauglich sind. Klare Formulierungen sind mir dabei wichtig, aber auch ein sachgerechtes Abwägen zwischen rechtlichen Risiken und Geschäftsinteressen. Ist eine Geschäftsbeziehung gut, bleibt der Vertrag zeitlebens im Aktenschrank. Das ist der Idealfall. Stellen sich aber Probleme oder Fragen ein, muss der Vertrag klare und eindeutige Antworten geben.

WAS IST DAS BESTE AN IHRER ARBEIT?

Wenn ich dem Business einen Mehrwert bieten kann. Meine internen „Kunden“ können sich darauf verlassen, dass ich sie kompetent und fachgerecht berate und unterstütze sowie für die Einschätzung der rechtlichen Risiken die Verantwortung übernehme.

WAS IST IHRE LIEBLINGSBESCHÄFTIGUNG? Ich bin gern zu Fuß unterwegs, in der Natur oder in Städten. Und ich bin eine leidenschaftliche (Zug)- Pendlerin. Vor einiger Zeit habe ich Podcasts für mich entdeckt. Inzwischen bin ich ein richtiger Fan geworden und höre sie vor allem gerne beim Laufen.