EVERYTHING HYDRAULIC
BEYOND EXPECTATIONS

Interview mit Dr. Marcus Fischer, CEO der ARGO-HYTOS Gruppe

Wie fühlt es sich an, die Rolle des CEO zu übernehmen? Welche Herausforderungen und Chancen erwarten Sie?

Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Vorstand in mich setzt, indem er mich zum CEO von ARGO-HYTOS ernennt. Ich kenne die Stärken von ARGO-HYTOS aus den vergangenen 17 Jahren meiner Tätigkeit für das Unternehmen. Es wird mir eine Freude sein, das Unternehmen zusammen mit unseren starken globalen Teams in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Unsere derzeit größte Herausforderung ist sicherlich das schwierige Marktumfeld mit Rezessionen in fast allen Branchen und Regionen, in denen wir tätig sind. Hinzu kommen die negativen Auswirkungen der hohen Inflation auf Material-, Arbeits- und Energiekosten nach COVID-19. Wir ergreifen die erforderlichen Maßnahmen, um uns an die Marktanforderungen anzupassen und sind dabei, eine schlanke Organisationsstruktur für ein weiteres profitables Wachstum in der Zukunft vorzubereiten.
Chancen sehe ich viele für uns, wir müssen uns nur auf unsere Stärken und die Wertvorstellungen von ARGO-HYTOS besinnen, wie z.B. Produkte mit hervorragender Leistung und Qualität, ein umfangreiches Markt-Know-how, die Nähe zu unseren Kunden, innovative technische Lösungen für verschiedene Anwendungen und nicht zu vergessen, Schnelligkeit und Flexibilität am Markt. Wir müssen uns auf diese Stärken besinnen und sie pflegen, um auch weiterhin als innovativer und zuverlässiger Partner von unseren Kunden anerkannt zu werden.

Welche Führungsprinzipien sind Ihnen besonders wichtig und wie wollen Sie diese bei ARGO-HYTOS umsetzen?

Alle Prinzipien, die wir in unserem ARGO-HYTOS- Leadership-Programm definiert haben, sind wichtig. Heute möchte ich die Prinzipien „inspirierendes Handeln“ und „Selbstreflexion“ hervorheben.
Es ist unsere Aufgabe als Manager und Führungskräfte, unsere Teams zu motivieren und zu inspirieren, unsere Chancen zu ergreifen und gegebene Herausforderungen zu lösen. Wir müssen das „Big Picture“ und die strategische Richtung, die wir einschlagen wollen, verdeutlichen. Dazu setzen wir uns ehrgeizige und smarte Ziele und müssen auch unseren Mitarbeitern Orientierung bieten. Wir agieren als Team und stehen in engem Austausch und enger Kommunikation, sei es auf der Management- oder der operativen Ebene. In unseren Management- und Teamsitzungen erkläre ich regelmäßig meine Sicht auf unseren Weg nach vorn. Außerdem werde ich als CEO eines mittelständischen Unternehmens in Zukunft näher an unseren Vertriebsteams und unseren Kunden sein.
Auch die Selbstreflexion ist von großer Bedeutung. Wir müssen uns regelmäßig fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, ob wir die richtigen Maßnahmen ergreifen und ob diese noch zu einem sich verändernden Umfeld passen. Wir müssen unser Handeln von Zeit zu Zeit kalibrieren. Regelmäßiges Feedback von Teams und Kollegen hilft uns, uns als Einzelne und als Team weiterzuentwickeln und unser eigenes Verhalten zu reflektieren.

Wenn wir einige Jahre in die Zukunft reisen würden, was würden Sie gerne bei ARGO-HYTOS erreicht haben?

Ich sehe ARGO-HYTOS als einen starken Akteur auf dem Hydraulikmarkt, insbesondere bei Off-Highway-Anwendungen. Wir werden nicht der Full-Liner sein, der ein riesiges Sortiment an Hydraulikprodukten anbietet, aber wir werden von unseren OEMs und Händlern als Lieferant von Filtrations-, Analyse- und Systemlösungen anerkannt, der hocheffiziente Lösungen mit einem ausgezeichneten Kosten-Nutzen-Verhältnis anbietet und dabei seiner Mission und seinem Ziel folgt - „EVERTHING HYDRAULIC BEYOND EXPECTATIONS“.
Wir werden als Entwicklungspartner gesehen, der seine Kunden dabei unterstützt, deren Produkte für den technologischen Wandel im Off-Highway-Bereich hin zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit bei gleichzeitig hoher Produktivität zu rüsten.
Ich sehe uns als eine solide Säule und starke Sparte von VOITH Turbo, die einen der Wachstumsbereiche von VOITH darstellt. Inzwischen ist unser globaler Footprint in Asien und Amerika deutlich gewachsen.

Wie sehen Sie den Beitrag von ARGO-HYTOS zu den allgemeinen branchenspezifischen und globalen Herausforderungen, wie Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt?

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Hydraulik in zukünftigen Off-Highway-Maschinen und industriellen Anwendungen eine wichtige Rolle spielen wird. Wir tragen schon heute mit effizienten Produkten zur Nachhaltigkeit bei, sei es mit unseren Filtern oder Ventilen. Mit besserer Effizienz bei der Filtration erreichen wir eine längere Lebensdauer und sparen Ressourcen. Mit unserem vorgesteuerten Spool-in-Spool-Design bei Proportionalventilen sparen wir Energie, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Unsere F&E-Abteilung arbeitet an neuen Lösungen für eine noch höhere Energieeffizienz, wie z. B. dem Konzept der bedarfsgesteuerten Hydraulikleistung oder Load-Sensing-Lösungen, bei denen die Hydraulikleistung je nach Bedarf der Maschine nach dem Prinzip „ just enough“ bereitgestellt wird.
Darüber hinaus arbeiten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von VOITH Turbo an zusätzlichen Antriebslösungen für elektrifizierte Maschinen, die unser zukünftiges Produktangebot erweitern.

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die digitale Transformation in der Zukunft von ARGO-HYTOS und wie wird sie sich auf die Prozesse des Unternehmens auswirken?

Die digitale Transformation spielt in fast allen Bereichen unseres Geschäftes eine Rolle. Einige Beispiele: Wir setzen ein KI-basiertes Expertentool ein, um unseren Vertrieb im Kundenservice zu unterstützen. Wir bieten unsere Produkte, insbesondere für unsere Vertriebspartner, in einem Webshop an. Mit der Einführung unseres neuen ERP-Backbones SAP 4 und den dazugehörigen IT-Lösungen werden wir die Digitalisierung in unseren Werken in der Logistik, in der Automatisierung von Prozessen, im digitalen Shopfloor Management und in der Wartung von Maschinen ausbauen.
Auch unsere Produkte profitieren von der Digitalisierung, zum Beispiel durch digital gesteuerte Assistenzsysteme für automatisierte oder autonome Maschinen, durch die Überwachung des Zustands in den Maschinen unserer Kunden oder durch die Bereitstellung digitaler Zwillinge unserer Produkte in der Zukunft, die eine einfache Auswahl und Bedienung ermöglichen.