ARGO-HYTOS prämiert als „Winner“ des Wettbewerbs "Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg" im Bereich der Digitalisierung

Martin Kroboth, Managing Director der ARGO-HYTOS GMBH und Head of Operations Ralph Bauer

Dashboard bei ARGO-HYTOS Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltung "STARTUP THE FUTURE – unlock your digital potential" am 22. November 2023 hat die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut insgesamt 24 Unternehmen und Einrichtungen in der Kategorie "Winner" für ihren Digitalisierungsgrad im Betrieb ausgezeichnet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ trägt die Allianz Industrie 4.0 der rasanten Weiterentwicklung im Bereich Digitalisierung mit diesem neuen Wettbewerb Rechnung.

Bei einem Event in Stuttgart am 22.11.23 wurde ARGO-HYTOS für seine digitalen Dashboards prämiert. Martin Kroboth, Geschäftsführer der ARGO-HYTOS GMBH sowie Head of Operations Ralph Bauer nahmen die Auszeichnung für die Produktion bei ARGO-HYTOS Deutschland stellvertretend entgegen. Hauptverantwortlich für die Umsetzung im Unternehmen waren Marcel Müller und Bernhard Schneck.

Am Produktionsstandort in Kraichtal-Menzingen visualisieren die Dashboards in direkten und indirekten Unternehmensbereichen anwendungsspezifische Kennzahlen, Prozess- und Performanceparameter in Echtzeit.

Hierzu wird ein Baukastensystem verwendet, auf dessen Basis die Entwicklung der Dashboards komplett selbständig sowie mit minimalem Aufwand und reduziertem Know-How-Bedarf umgesetzt werden kann.

Der agile Prozess bietet Mitarbeitern durch alle Unternehmensebenen die Möglichkeit, Verbesserungs-potentiale zu identifizieren und umzusetzen. Durch automatisierte Verarbeitung ist es möglich, verschiedenste Datensysteme (z.B. ERP, MDE, Datenbanken, …) zu kombinieren und so Synergieeffekte zu nutzen. Somit können auftretende Zielabweichungen, Trends, Chancen und Risiken frühzeitig erkannt und die notwendigen Maßnahmen abgeleitet werden. Eingesetzt wird das System bei ARGO-HYTOS zur Visualisierung von Prozess- und Performanceparametern durch alle Betriebsbereiche (z.B. Produktion, Logistik, Vertrieb, Projektmanagement, Personalwesen).